Retterwurf Training in der Turnhalle

Unserer Ansicht nach gehören diese Übungen, Retterwerfen und Simulation eines Starts mit offenen Beinschlaufen, in die Ausbildung eines A-Schein-Piloten. Da dies aber nicht so ist, appellieren wir an alle Piloten, hier oder bei anderen Möglichkeiten, an solch einem Training teilzunehmen. Nur ein gut trainierter Ablauf lässt sich im Ernstfall, also in einer echten Stresssituation einfacher abrufen.

Den Ernstfall trainieren

Vorkenntnisse und Wurferfahrung merkt man jenen Teilnehmern an, die schon einmal bei einem Retterwurfseminar dabei waren. Neulinge jedoch staunen über ihre Defizite und wundern sich, wie unübersichtlich eine prekäre Fluglage werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass es eine Vielzahl an Kombinationen von Gurtzeugen, Rettungsgeräten, Möglichkeiten der Unterbringung und den Piloten mit z.B. kurzen Armen, zarten Muskeln u.v.m. gibt. Nur durchs Live-Experiment lässt sich die optimale Retterauslösung erfahren und trainieren! Nach einigen Testwürfen kann jeder Teilnehmer seine Routine und somit seine Überlebens-Chancen deutlich erhöhen.

Des Weiteren bieten wir dir die Möglichkeit einen Start mit offenen oder falsch angelegten Beinschlaufen zu simulieren. Du wirst eine Technik erlernen, die es dir ermöglicht sicher aus dieser Situation wieder heraus zukommen. Der ein oder andere kennt diese Methode bereits aber möchte sie wieder trainieren. (Bauchaufschwung)

Teilnahme Voraussetzung
Du hast ein eigenes Gurtzeug mit dem du am Training teilnehmen kannst. Nur so ist ein maximaler Lernerfolg garantiert!


Dein Rettungsgerät
Es wird bei diesem Training gegen eine Dummy ausgetauscht, so dass sie nicht neu gepackt werden muss. Falls der ein oder andere sein Rettungsgerät neu gepackt haben möchte, besteht die Möglichkeit dieses im Rahmen der Flugschule packen zu lassen. Siehe dazu unsere Infos unter Rettung packen u. Checks.

Teilnahmebestätigung für den B-Schein
Wir Bestätigung dir die Teilnahme in deinem Ausbildungsnachweis für den B-Schein Praxisteil.

Deine Anmeldung zum Retterwurf-Training

Wir freuen uns auf dich!
Team active zone

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren